Ursachen bei der Frau

Es gibt vielfältige Störungen der Eierstockfunktion, beispielsweise kann der Eisprung ausbleiben, was mit unregelmäßigen oder ausbleibenden Blutungen verbunden sein kann.

Des Weiteren kann ein Verschluss eines oder beider Eileiter durch eine Entzündung oder Verwachsung beispielsweise nach einer Operation vorkommen.

Von Bedeutung ist auch die Endometriose, bei der in die Bauchhöhle versprengte Anteile von Gebärmutterschleimhaut zu gutartigen Veränderungen und Verwachsungen führen können.

Auch Veränderungen der Gebärmutter durch Fehlbildungen oder Myome können zu einer Unfruchtbarkeit führen.

Gehäufte Fehlgeburten oder Einnistungsstörungen des Embryos können aufgrund bestimmter immunologischer, entzündlicher oder hormoneller Faktoren vorkommen.

Ein wesentlicher Punkt für das Eindringen der Samenzellen ist auch die Beschaffenheit des Schleims am Muttermund. Die Bildung dieses Schleims kann vermindert sein.

Auch die späte Familienplanung, d.h. erst nach dem 35. Lebensjahr, kann mit einer geringeren Chance auf eine natürliche Empfängnis verbunden sein.